Fünf knallharte Burschen aus dem ARDF-Lager Österreichs vereinbarten im Vorfeld an der relativ nahe gelegenen Region 1 (Europa + Afrika) Meisterschaft im Nachbarland Slowenien teilzunehmen. Allen voran Harald Gosch OE6GC nahm sogleich das Zepter in die Hand und schrieb den einwöchigen Wettbewerb in Österreich aus. Zuletzt fanden sich 5 Funkamateure, die gemeinsam die ausgeschriebenen Wettkämpfe bestreiten wollen:

ARDF Championship 2019 Rogla Austrian Team
1. Tag 2019-09-02
Alexander, Harald und Tom (am Vortag von Klosterneuburg nach Graz angereist) reisten gemeinsam schon sehr zeitig an und checkten mit etwas Wartezeit alle österreichischen Teilnehmer ein. Nach anfänglichen Unterkunftsunstimmigkeiten hatten wir alle ein recht brauchbares Quartier in über 1500 m Seehöhe bezogen. Nach einem überraschend gutem Mittagessen gab es am Nachmittag ab 15:30 Uhr einen "Model event" in Sprint und Foxoring. Das Foxoring ist uns in Österreich noch nicht so bekannt und schon gar nicht der Sprint-Wettbewerb. Jedenfalls waren für beide Wettbewerbsarten je 3 Füchse im nahen Umkreis des Veranstaltungszentrums versteckt und man musste auf 4 verschiedenen Frequenzen die Füchse und den Zielbaken finden.