Nebst zahlreichen Maiaufmärschen und dem ÖVSV-Stand bei den Helfern Wiens gab es am 1.Mai im Prater, rund um das Lusthaus eine aufregende Fuchsjagd – diesmal bereits mit international regelkonformen Entfernungen der eingesetzten fünf Fuchssendern. Diesmal machte uns das Wetter gottseidank keinen Streich durch die Rechnung, vielmehr war es ein prächtiges Sommerwetter und die gelbe Quelle von oben brachte jeden zum Schwitzen! Es war eine wunderbare Fuchsjagd und für alle Teilnehmer ein besonderes Ereignis, viele davon nahmen das erste Mal an einem solchen Wettbewerb teil.

17 Teilnehmer schafften die Hürde im 2-Stunden-Limit das Ziel zu erreichen. Erster Platz ging an OE3NSC Reinhard, den zweiten Rang und gleichzeitig der Wiener Wanderpokal (Stofftier-Fuchs mit Medaille) erhielt Jan OE1AXA; den dritten Platz erklomm Viktor OE3VUU mit je fünf gefundenen Füchsen. Die Auswertung aller Teilnehmer berücksichtigt Alter, Geschlecht sowie die Anzahl der gefundenen Füchse, das bedeutet, dass beispielsweise Kinder und ältere Teilnehmer adäquad in der Reihung aufscheinen.

Die nächsten Termine für ARDF- Fuchsjagd-Veranstaltungen im Wiener Raum:

  • Fuchsjagd mit 2 Füchsen anlässlich des KIDS-Days am 21. Juni in der
    Lobau (kindergerechte Ausführung und Einweisung in das Phänomen
    Funkpeilung auf 80-m)
  • 14. September: 80-m-Fuchsjagd im Maurer Wald bei der Schiessstätte
    (in der Nähe ist auch die bekannte Wotrubakirche am Georgenberg),
    diese Fuchsjagd ist Teil der österreichischen Meisterschaft.

Die Preisverleihung folgt nach dem erfolgreichen Füchsesuchen:

Der Landesverband-Fuchs ging an ...